Historie

Paul FontaineFontaine Engineering und Maschinen GmbH (FOEN®) wurde 1969 von Herrn Paul Fontaine († 1998), einem französischen Ingenieur mit weitreichender Erfahrung aus der Verzinkungsindustrie, gegründet. Heute leitet einer seiner Söhne, Herr Pascal Fontaine, das Unternehmen. Darüber hinaus haben weitere Familienmitglieder  ebenfalls leitende Stellungen in der Fontaine Engineering und Maschinen GmbH.

Seit der Gründung befindet sich der Hauptfirmensitz in Langenfeld (Rheinland), Deutschland. Um eine intensive Kundenbetreuung in Nordamerika gewährleisten zu können, wurde im Jahr 1991 eine Niederlassung in Bridgeport, West-Virginia / USA gegründet. 1996 wurde eine weitere Zweigniederlassung in Wuhan eröffnet, um ebenfalls auf dem chinesischen Markt präsent zu sein.

Die ersten FOEN® Abstreifdüsen wurden 1973 ausgeliefert. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden über 150 Anlagen für die führende Stahlindustrie weltweit konstruiert. Über 75 dieser Anlagen wurden für die Produktion von Automobil-Außenteilen konzipiert. Die älteste FOEN® Anlage, die heute noch in Betrieb ist, wurde 1981gebaut.